Tagung 2021

108. Jahrestagung der Mittelrheinischen Chirurgen

"Entwicklung in der Chirurgie - Wandel oder Disruption"

30.09.2021 - 01.10.2021

Kongresshalle Böblingen

Tagungspräsident: Prof. Dr. med. Stefan Benz

Kongresshalle Böblingen
Ida-Ehre-Platz

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Coronapandemie hat uns wieder einmal gezeigt, dass einschneidende historische Ereignisse zwar scheinbar aus dem Nichts auftauchen können aber bei näherer Betrachtung eine lange Vorgeschichte haben.

Ähnlich verhält es sich aber auch bei disruptiven Innovationen, die oft lange technisch bekannt sind, bevor ihr eigentlichen Potenzial erkannt und umgesetzt wird. Umgekehrt verschwinden vielversprechende Ansätze in der Versenkung. Gerade in der Chirurgie werden ständig neue Verfahren entwickelt, von denen nur ein kleiner Teil in der Fläche implementiert wird. Dennoch führt dies über die Zeit eines chirurgischen Arbeitslebens nahezu zu einem kompletten Austausch der Prozeduren und Interventionen. Umso wichtiger ist die Entwicklungen genau zu verfolgen und die richtigen Entscheidungen für Innovationschritte zur richtigen Zeit zu treffen. Mit den Herausforderungen der Digitalisierung, der Einführung der robotischen bzw. der bildgesteuerten Chirurgie, sowie der molekularen individualisierten Medizin scheinen wir uns einem solchen Punkt zu nähern, an dem wird grundsätzliche Überlegungen zur Versorgungsstruktur und unserer Arbeitsorganisation anstellen müssen. Hierüber wollen wir diskutieren.

Darüber hinaus ist ein kompaktes, praxisorientiertes Programm mit renommierten Referenten geplant, das aber genügend Zeit für Diskussion und Gespräche lässt. Mit der Orientierung an den häufigen chirurgischen Krankheitsbildern richtet sich das Programm aber auch ganz besonders an junge Kolleginnen und Kollegen.

Zusammen mit meinem Organisationsteam möchte ich Sie sehr herzlich zur 108. Tagung der Vereinigung Mittelrheinischer Chirurgen einladen und freue mich die Tradition dieser Veranstaltung weiterführen und weiterentwickeln zu dürfen.

Prof. Dr. med. Stefan Benz