Gründung der Vereinigung

Die Vereinigung Mittelrheinischer Chirurgen e.V. wurde im Jahr 1912 gegründet. Die erste Sitzung fand am 16. November 1912 in Frankfurt/Main statt. Die Gründungsväter waren Ludwig Rehn (Frankfurt) und Fritz König (Marburg). Die Idee der beiden Gründer war, dem großen Frühjahrskongress der  Deutschen Gesellschaft für Chirurgie in Berlin im Herbst eine Jahrestagung der Mittelrheinischen Chirurgenvereinigung hinzuzufügen. Der Tagungsort sollte jeweils wechseln. Die Tagung der Mittelrheinischen Chirurgen sollte als eine „Wanderversammlung“ aufgefasst werden. Bei der Wahl des Vorsitzenden und des nächsten Tagungsortes sollte Rücksicht auf die willkommene Gelegenheit genommen werden, neu erbaute Kliniken kennenzulernen oder neu in unserem Kreis erscheinende Chefchirurginnen und –chirurgen in ihrer „eigenen Werkstatt“ wirken zu sehen. Daher erleben wir auch heute noch interessante und vielfältige Kongressprogramme, die jeweils das Lokalkolorit der ausrichtenden Klinik widerspiegeln.

Auf den freundschaftlichen, auch gesellschaftlichen Kontakt der Mitglieder wurde bereits von den Gründern Wert gelegt. Auch heute verstehen wir Mittelrheinische Chirurgen uns als ein familiär-chirurgisches Netzwerk unterschiedlichster Kliniken zwischen der Schweiz und Nordhessen, wodurch wir unseren chirurgischen Nachwuchs fördern möchten und in dessen Zentrum unsere Jahrestagungen stehen.

Fritz König (1866-1952)

Ludwig Rehn (1849-1930)