Mittelrheiner 2022

Rhein-Mosel-Halle Koblenz
Julius-Wegeler-Straße 4

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte Sie im Namen der Vereinigung Mittelrheinischer Chirurgen sehr herzlich zu unserer 109. Tagung, dem Mittelrheiner 2022 einladen und würde mich freuen, Sie Anfang Oktober in Koblenz begrüßen zu dürfen.

Mit dem diesjährigen Motto „Mittelrheiner goes Mittelrhein“ wollen wir uns nicht nur geographisch, sondern auch fachlich in der Mitte treffen. So wollen wir die Tagung nutzen, um die Interessen und aktuellen Fortschritte unseres Fachs zu bündeln und auf deren Grundlage weitere Entwicklungsperspektiven betrachten. Kernanliegen wird sein, den Fokus auf die Breite des chirurgischen Fachs zu richten und zudem Schnittmengen mit Nachbarfächern zu definieren. Es geht darum, Einblicke in bewährte und neue Technologien in Diagnostik und Therapie zu geben. Technischer Fortschritt und wissenschaftliche Ergebnisse sind ein für die Interdisziplinarität entscheidender und nicht wegzudenkender Bestandteil der Chirurgie. Besonderes Augenmerk soll auf der Attraktivität unseres Fachs in Hinblick auf Aus- und Weiterbildung sowie der Professionalisierung der Didaktik liegen.

Ich hoffe, Sie möglichst zahlreich in Koblenz begrüßen zu dürfen und freue mich sehr auf das persönliche Zusammentreffen und den spannenden fachlichen Austausch hier im geographischen Zentrum des Mittelrheins!

Wir freuen uns auf Sie!

Prof. Dr. med. Robert Schwab